Loading...

Dr. Harald Winzer

 

Über mich
Als ehemaliger CEO der Thomas Sabo Gruppe, CSO der Högl Shoe Fashion GmbH. und General Manager der Swarovski Gemstones Division in NYC verfüge ich über eine langjährige, sehr fundierte Erfahrung im nationalen wie auch im internationalen Aufbau und in der Leitung von kleinen bis großen Unternehmen.

Erfolgsfaktor Nummer eins ist immer der Mensch! Die Zusammenstellung ambitionierter,  zielorientierter und somit erfolgreicher Teams macht den gravierenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus. Egal ob in Zürich, London, New York oder Österreich kommt es in einer erfolgreichen Unternehmung immer darauf an, die richtigen Personen an die richtigen Stellen zu setzen, um den maximalen Erfolg zu erzielen.

Umso wichtiger ist es somit auch, die unterschiedlichen Positionen im Unternehmen adäquat zu besetzen, um mittel- bis langfristigen Erfolg zu garantieren. Dabei werde ich Sie gerne tatkräftig unterstützen.

 

Mein Schwerpunkt Nr. 1: Recruitment von Führungskräften
Eine Kette ist nur so gut wir ihr schwächstes Glied. Wenn Führungskräfte nicht das stärkste Bindeglied sind, um die Kette auszurichten und zusammenzuhalten, dann stellt sich auch kein Erfolg ein, sondern es kommt zum Bruch. Und damit es nicht soweit kommt, ist es seit jeher von immanenter Bedeutung, dass Unternehmen von einer starken Führungspersönlichkeit mit Leadership Fähigkeiten und entsprechender Ausstrahlung sicher in die Zukunft geleitet werden.

Aufgrund meiner Tätigkeit in unterschiedlichen Kulturkreisen weiß ich ganz genau, worauf es ankommt und welche Persönlichkeit man braucht, um in diesen sehr fordernden Zeiten mit stark wachsenden Anforderungen erfolgreich zu sein. Und dieses gewisse Gespür, die richtige Führungskraft mit dem passenden Unternehmen in Kontakt zu bringen und vice versa, bringe ich aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung in die Suche natürlich mit ein.

 

Mein Schwerpunkt Nr. 2: Recruitment im Bereich Wholesale/Fachhandel
Das Rückgrat eines jeden verkaufsorientierten Unternehmens ist der Verkauf an den Fachhandel. Es geht heutzutage nicht mehr nur um den Reinverkauf, sondern vielmehr um unterstützende Maßnahmen für den Durchverkauf am Point of Sale. Man kann das beste Produkt haben, aber wenn man nicht die entsprechenden Mitarbeiter hat, um es zu vertreiben und richtig zu positionieren, wird man es nicht erfolgreich durchverkaufen. Durch meine langjährige Erfahrung im Verkauf in unterschiedlichen Hierarchielevels, egal ob im Edelstein-, Schmuck- und/oder  Schuhbusiness weiß ich ganz genau, was bspw. einen erfolgreichen Sales Director ausmacht.

 

Mein Schwerpunkt Nr. 3: Recruitment im Bereich Retail/Einzelhandel
Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Retailmanagement, dem Aufbau von Retailstrukturen und der Eröffnung mehrerer 100 Retailgeschäften in mehr als 40 Ländern für Thomas Sabo und Högl, kann ich auch hier den einfachen Schluss ziehen, dass es letztendlich an den Führungskräften liegt, ob die gesetzten Ziele die jeweils richtigen sind und ob diese auch erreicht werden können. Auch hier liegt es an den Führungskräften, dem Retail Director und den Retail Managern, wie gearbeitet wird und wie sie es schaffen, die gesamte Retailkette erfolgreich aufzustellen. Gemeinsam finden wir hier sicherlich den perfekten Cultural Fit für ihr Unternehmen.

 

Mein Schwerpuntk Nr. 4: Recruitment im Bereich Online/E-Commerce
Die Welt im raschen Wandel: noch nie haben sich die Verkaufsaktivitäten so stark auf einen neuen Vertriebskanal, das Onlinegeschäft, ausgerichtet wie in der letzten Dekade. Neben den technischen Voraussetzungen, um online so richtig erfolgreich zu sein, kommt es auch hier wieder letztendlich auf den Faktor Mensch an. Teil meiner Verantwortung in meiner früheren Laufbahn war, das Onlinegeschäft für diverse Firmen auf- und auszubauen und ich bringe hier die notwendige und wichtige Erfahrung bei der Rekrutierung der richtigen Führungspersönlichkeiten und Mitarbeiter mit, die unabdingbar für ein erfolgreiches E-Commerce Geschäfts für ihr Unternehmen sind.

 

Mein Schwerpuntk Nr. 5: Strategie, Training und Coaching
Visionen zu haben und diese auch zu Papier bringen, ist eines meiner Steckenpferde. Ihre Vision gemeinsam mit Ihnen zu definieren und die Ziele gemeinsam mit ihren Teams zu erarbeiten, sowie deren operative Umsetzung im Rahmen von Workshops oder weiterführendem Consulting in allen Vertriebsbereichen zu begleiten, gehört zu meinen Kernkompetenzen.